Mitarbeiterinterview mit Jonas Eckmann

Seit September 2022 verstärkt Jonas Eckmann das Team Steuern als Auszubildender zum Steuerfachangestellten. Aus dem hohen Norden hat ihn die Liebe nach Franken gezogen und wir freuen uns, dass es ihn auch gleich zu uns gebracht hat.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

"Ich hatte mich sehr kurzfristig beworben (Ende Juli 2022), was allerdings super funktioniert hat. Schon nach wenigen Tagen habe ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten, welches idealerweise über Microsoft Teams stattfinden konnte, sodass ich mich von zu Hause aus vorstellen konnte. Meine Gesprächspartnerinnen haben mir dabei so ein authentisches Bild und pures Wohlfühlen vermittelt, dass es für mich eine einfache Entscheidung war. Trotz der Spontanität meiner Bewerbung wurden sofort alle Hebel in Gang gesetzt, sodass meine Ausbildung zum 01.09.2022 problemlos starten konnte."

 

Was gehört zu deinen Aufgaben?

"Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Jahresabschlüssen, den dazugehörigen Steuererklärungen und mit der Finanzbuchführung, die jeden einzelnen und noch so kleinen Geschäftsvorfall beinhaltet."

 

Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung bei der Erlanger Treuhand?

"Mir wird viel Zeit für die Bearbeitung meiner Aufgaben eingeräumt, sodass ich mich ohne Druck darauf konzentrieren kann, Zusammenhänge zu verstehen und von Anfang an Vieles richtig zu machen. Außerdem kann ich noch so häufig Fragen stellen, egal wie banal und wiederholend sie sind."

 

Welche Karrierewege sind bei der Erlanger Treuhand nach der Ausbildung möglich?

"Eine Übernahme ist ausdrücklich gewünscht. Des Weiteren kann man sich selbstverständlich fortbilden und so Schritte über beispielweise den/die Steuerfachwirt/in bis hin zum/zur Steuerberater/in gehen, wobei man fördernd unterstützt wird."

 

Hast du einen Tipp für junge Menschen, die sich für diesen Beruf interessieren?

"Man muss sich bewusst sein, dass Steuern ein komplexes, anspruchsvolles Thema sind und die Tätigkeiten einen entsprechend fordern. Außerdem sollte man von Zahlen nicht abgeschreckt sein, denn an denen führt kein Weg vorbei. Auch vor Gesetzen kann man sich nicht verstecken, da sie treue Begleiter des Arbeitsalltags sind. Man braucht vor all dem aber keine Angst haben, da man sowohl in der Kanzlei als auch in der Berufsschule an die Hand genommen wird und so von Grund auf Inhalte lernt und Zusammenhänge versteht."

 

Vielen Dank für den tollen Einblick und weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Interesse bekommen, die Erlanger Treuhand als zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen?

Ansprechpartner:

Jonas Eckmann
Auszubildender zum Steuerfachangestellten


+49 9131 6906-0

info@erlanger-treuhand.de